WIR SUCHEN SCHIEDSRICHTER

Du interessierst Dich für die Ausbildung zum Schiedsrichter?
Dann melde Dich doch einfach bei uns:

Philipp Trimus
E-Mail: p.trimus@trimus-immobilien.de

Wie werde ich Schiedsrichter (und warum überhaupt)?

Pro Saison besetzen wir als Gruppe bis zu 1.200 Fußballspiele in verschiedensten Altersklassen der Junioren/ innen, bei den Damen und Herren. Von der Kreisliga bis zur Bezirksliga. Um diese Spiele mit Schiedsrichtern besetzen zu können, bilden wir jährlich im Rahmen eines Neulings Kurses Schiedsrichter-Neulinge aus.

Welche Voraussetzungen müssen gewährleistet sein?

Mindestalter ist 14 Jahre und Mitglied in einem Verein des württembergischen Fußballverbandes.

Wie lange dauert die Ausbildung (durch den WFV Lehrwart)?

16 – 18 Unterrichtseinheiten (Stunden). Innerhalb von ca. 3 bis 6 Wochen. Die Kurse finden sowohl unter der Woche abends als auch am Wochenende vormittags statt.

Und nach der Prüfung?

Wird jeder Neuling zunächst im Jugendbereich eingesetzt. Je nach Alter und Entwicklungsstand ändert sich mit der Zeit die Qualifizierung für die Spiele, die man leiten darf. In den ersten 3 Spielen erfolgt eine Betreuung durch einen erfahrenen Kollegen („Paten“).

Werden die Schiedsrichter weitergebildet?

Ja! Qualifizierte Weiterbildung durch Lehrwarte des WFV im Rahmen von Lehrabenden. In der Regel, finden alle 4-6 Wochen Lehrabende statt (innerhalb der Gruppe).

Warum soll ich Schiedsrichter werden?

Es stärkt Deine Persönlichkeit, man lernt sicher und schnell Entscheidungen zu treffen, man lernt mit Kritik umzugehen, aus Liebe zum Fußball und wegen der Perspektive und Chance sich für höhere Spielklassen zu qualifizieren (bzw. als Schiedsrichter-Assistent ab der Landesliga eingesetzt zu werden).

Welche Vorteile habe ich als Schiedsrichter?

Es gibt eine angemessene Aufwandsentschädigung von 9 – 30 € (E- Jugend bis BZL- Herren), Fahrtkosten werden mit 0,30ct je Kilometer erstattet, freier Eintritt zu allen Spielen im DFB- Bereich.

Warum braucht mein Verein Schiedsrichter?

Jeder Verein muss eine gewisse Anzahl an Schiedsrichtern nachweisen. Die Anzahl richtet sich nach jeder gemeldeten Mannschaft im Damen- und Herrenbereich sowie im Jugendbereich ab der C- Jugend aufwärts. Erfüllt er diese Vorgabe nicht, droht dem Verein ein Bußgeld. Hat ein Verein mehr SR als gefordert wird, erhält der Verein vom WFV eine Prämie.